Über mich und die Fotografie

Ich freue mich Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Nicolai Harich und ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der künstlerischen Photographie.

Während ich mich beruflich mit der technischen Seite der Bildaufnahme und -verarbeitung beschäftige, geht es mir hier alleinig um die Photographie als künstlerische Ausdrucksform. Dabei arbeite ich gerne experimentell und misachte hin und wieder gezielt technischen Perfektionismus.

Unterschiedliche Aufnahmetechniken führen dazu, dass viele meiner Bilder einen geradezu malerischem Charakter ausstrahlen. Den Betrachtern möchte ich auf diese Weise mehr oder weniger Bekanntes in einer ästhetischen und ungewohnten Form präsentieren. 

Meine Fotografien entstehen teils impulsiv, teils konzeptionell mit längerer Vorlaufszeit. Die Art und Weise des Fotografierens hängt dabei von den gegebenen Umständen ab. Es leuchtet ein, dass es sich auf Rucksack-Reisen mit ständig neuen Eindrücken anders gestaltet, als in einer vertrauten Umgebung mit viel Zeit.